Gedenkstätte Hohenschönhausen

„Die verbotene Zone – das Sperrgebiet Berlin-Hohenschönhausen“

Die Untersuchungshaftanstalt des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) in Berlin-Hohenschönhausen befand sich in einem großen militärischen Sperrbezirk. Für unbefugte Personen waren von außerhalb nur geschlossene Blechtore, Wachtürme, Überwachungskameras und bewaffnete Sicherungskräfte zu sehen. In den Stadtplänen von Ost-Berlin war das Gelände als Leerfläche eingezeichnet. Durch dieses Gebiet wird eine Führung mit historischer Erläuterung unternommen. Dauer pro Führung: 90 Minuten.

Wo? Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, Genslerstraße 66, 13055 Berlin, Tel. 030 986082456, Internet: www.stiftung-hsh.de

E-Mail: veranstaltungen@stiftung-hsh.de

Wann? 21. August, 11-14 Uhr

Gut zu wissen: Die Veranstaltung findet komplett draußen statt. Maximale Teilnehmerzahl 15 Personen, Anmeldung erforderlich unter: veranstaltungen@stiftung-hsh.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.